Wollten Sie nicht schon immer mal unter freiem Himmel bei 38 Grad von einem Whirlpool massiert werden? In der Antike entstand das lateinische Sprichwort «Sanus per aquam», was übersetzt «Gesundheit durch Wasser» bedeutet. Abgekürzt heisst das übrigens Spa – ein Begriff, den wir automatisch mit körperlicher und mentaler Entspannung verbinden. Immer mehr Menschen erfüllen sich den Traum vom eigenen Whirlpool im Eigenheim – das ist auch als Mieter möglich. Auf was ist zu achten?
Der Traum vom eigenen Whirlpool zu Hause
Damit für den Whirlpool-Genuss nicht immer das nächstgelegene Spa aufgesucht werden muss, erfüllen sich viele den Traum vom eigenen Whirlpool. «Portable Spas» bzw. «tragbare Spas» sind speziell für den ganzjährigen Gebrauch im Freien konzipiert und eignen sich daher wunderbar für den Garten oder die Terrasse. Natürlich können diese auch Drinnen aufgestellt werde. Hier wird aber aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ein spezielles Entlüftungssystem notwendig.
Für die Installation im Garten oder auf der Terrasse benötigen Sie lediglich einen ebenen Untergrund und einen Stromanschluss 380V.
Whirlpool als Mieter kaufen?
Solange keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden müssen, steht dem Wunsch eines eigenen Whirlpools in der Regel auch als Mieter nichts im Wege. Es gibt nämlich Whirlpool-Modelle, die «steckfertig» geliefert werden. Diese müssen nach dem Aufstellen nur mit Wasser befüllt und an den Strom angeschlossen werden.
Kein Baugesuch – kein Problem
Wenn Sie den Whirlpool nicht in den Boden versenken möchten und keine sonstige baulichen Eingriffe wünschen, brauchen Sie im Normalfall kein Baugesuch, da der Whirlpool voll mobile ist. Trotzdem ist es ratsam, vorgängig mit dem Vermieter darüber zu sprechen und seine Einwilligung einzuholen.
Das sollten Sie als Mieter vor der Anschaffung prüfen
Der Vermieter kann das Aufstellen des Whirlpools verweigern, wenn beispielsweise die Gefahr besteht, dass durch den Whirlpool Schäden – durch Wasser oder Gewicht – sowie zu hohe Lärmemissionen oder Vibrationen entstehen. Darum sollte als Mieter vorgängig überprüft werden, ob der geplante Standort für das gewünschte Modell geeignet ist. Ist der Untergrund eben und vor allem tragfähig? Beachten Sie unbedingt das Gewicht des gewünschten Whirlpools. Wie laut wird der Whirlpool in der Praxis und passt er überhaupt auf Ihre Terrasse? Für nicht tragfähige Terrassen bieten wir auch Podeste an, womit man die Traglast erhöhen und zusätzlich ein schöne Wohlfühloase bilden kann.