Wenn Sie den Whirlpool nicht das ganze Jahr benutzen wollen, ist es von grosser Bedeutung, den Pool ordnungsgemäss einzuwintern, damit der Whirlpool vor Frostschäden geschützt ist.
Bei geringem Gebrauch des Whirlpools im Winter macht es Sinn, den Whirlpool auf 10-15°C zu stellen, damit das Wasser nicht einfriert aber doch Strom gespart werden kann, da die Heizung nicht auf 40°C heizen muss.
Das Entleeren des Pools ohne professionelle Hilfe ist eher nicht empfohlen, da viele Kunden nicht über die richtigen Utensilien verfügen und nicht die richtigen Methoden kennen, da noch viel Restwasser in den Leitungen, Schläuchen und allgemein im Whirlpool liegen bleibt. Sollte das Restwasser im Winter einfrieren, kann es dazuführen, dass sich Risse bilden können.
Mit folgenden Schritten, kann man den Whirlpool selbst einwintern:
- Lassen Sie das Wasser im Whirlpool oder Swim Spa vollständig ab
- Entfernen und reinigen Sie die Filter.
- Benutzen Sie einen Nasssauger, entfernen Sie verbliebenes Wasser von den Düsenöffnungen, dem Filtergehäuse und dem Fussraum.
- Demontieren Sie die Seitenwände
- Lösen und unterbrechen Sie alle Verbindungen im Bereich der Pumpen.
- Verwenden Sie ein biologisch abbaubares RV-Frostschutzmittel und füllen Sie dieses Mittel in Bereiche wie Pumpenwetends, Düsenkanäle, Filtergehäuse, Gebläsekanäle usw. ein
- VERWENDEN SIE KEIN AUTO FROSTSSCHUTZMITTEL!
- Entfernen Sie regelmäßig Schneeansammlungen, um Schäden an der Sicherheits-Abdeckung zu vermeiden.
Auf Anfrage können wir Ihnen gerne eine Offerte zukommen lassen, um Ihren Pool einzuwintern.
Bei Fragen bezüglich Einwinterung können Sie sich gerne unter info@spa-solutions.ch melden.