Bei Whirlpools im Garten ist ein optimal konzipierter Untergrund die beste Basis für Ihre Wohlfühloase.
Whirlpool-Unterkonstruktion wohlüberlegt planen
Auf der Terrasse zum Garten, oben auf der Dachterrasse, mitten im Garten auf der Rasen-Fläche oder im Haus als Teil eines Home-Spas – es gibt prinzipiell verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihren Jacuzzi-Pool aufstellen können:
- freistehend
- teilversenkt
- versenkt
Bei all diesen Varianten gibt es bezüglich der Whirlpool-Unterkonstruktion einige wichtige Kriterien – sie stellen sicher dass Ihr Whirlpool langfristig gut steht und dadurch die gesamte Pool-Technik (Luft-Düsen, Pumpen, Heizung, etc.) über viele Jahre einwandfrei laufen kann:
- Ebener Boden als Untergrund: Bei der Vorbereitung des Untergrunds haben Sie verschiedene Voraussetzungen. Egal, welche Grösse Ihr neuer Pool hat, wichtig ist stets: Eine planer Boden ist für die Unterkonstruktion eines Whirlpools unabdingbar.
- Stabilität: Sei es als gegossenes Beton-Fundament oder in Form von Steinplatten auf einem Kiesbett: Ein festes Material als Untergrund verhindert, dass der Pool über die Zeit wegen seines Gewichts seinen idealen Stand einbüsst oder in Schräglage gerät. Auf weicher Erde oder möglicherweise modrigem Rasen sinkt der Pool erfahrungsgemäss auf die Länge gesehen ab. Dem können Sie durch gute Planung entgegenwirken.
- Statik: Falls Sie vorhaben, Ihren Aussenwhirlpool auf der Dachterrasse oder auf dem Balkon zu installieren, ist es zwingend notwendig, zum Gewicht des mit Wasser gefüllten Pools auch das Gesamtgewicht der im Pool badenden Körper zu addieren, um zu errechnen, wie viele Tonnen an Traglast insgesamt entstehen. Ergibt sich eine zu schwere punktuelle Last, können Sie durch einen entsprechend konzipierten Podest-Unterbau das Gewicht auf eine größere Fläche verteilen.
Bei der Fragestellung, wo Sie Ihren Whirlpool aufstellen möchten, sollten Sie zudem darauf achten, dass der Stromanschluss und ein nicht zu weit entfernter Anschluss an die Wasserleitung gegeben sind. Vorteilhaft ist es auch, wenn der Whirlpool von allen vier Seiten zugänglich ist, um die Wartung von Heizung, Düsen oder Pumpen zu vereinfachen.